Die Strandrundung mit Stadt

Veröffentlicht am 12. August 2015

„Les Sables sind eigentlich schon sehr schön, halt hinter der Strandpromenade“, meinte eine Freundin. Zuvor hatten mir alle dringend davon abgeraten, in diesen beliebten Ausflugsort an der Vendée-Küste zu fahren: Zu viel Beton an der Promenade, zu viel Menschen. Ich bin froh, dass ich mich nicht beirren habe lassen.

Die Strandpromenade der Sables d´Olonne, wie die Stadt ausgeschrieben heißt, leidet natürlich unter den hohen Häusern, die da hochgezogen wurden. Die Promenade selbst aber wurde anscheinend erst kürzlich umgebaut und gibt nun den FußgängerInnen und RadfahrerInnen den Vorrang, was sehr sympathisch ist. Unterhalb der Promenade sind jede Menge Lokale im Schatten, in denen man diese wunderschöne Strandkurve wirken lassen kann. Hinter den riesigen Häusern wiederum verbirgt sich eine wirklich hübsche Altstadt, in der man ebenfalls nett spazieren gehen kann.

Sab1 sab2 sab3 sab4 sab5 sab6 sab7sab8asab8b sab9

Jedenfalls einen Besuch wert ist La Chaume, sozusagen die Zwillingsstadt von Les Sables. Zumindest an der Hafenseite kommt man nur mit einem kleinen Schifferl auf die andere Seite. Das Fischerdorf ist so etwas die „hässliche Schwester“, wobei das Adjektiv völlig falsch ist, denn es ist ein wirklich hübsches Städtchen.

sab9a sab9b sab9c sab9d sab9e sab9f sab9g sab9h sab9i sab9jHier noch einmal der Blick in Richtung La Chaume von Les Sables aus mit einem anderen Schinackl, mit dem man auf die andere Seite gelangen kann.

sab10sab11 sab12 sab13 sab14

Am Rückweg hab ich noch einen Strand mitgenommen, allerdings müsste ich lügen, würde ich behaupten, dass ich noch wüsste, wo das war. In der Gegend rund um Jard sur Mer, Longeville und La Faute gibt es einige solcher wunderschönen und – zumindest zu dieser Zeit – einsamen Strände.

sab15 sab16


Mit der Abgabe eines Kommentars wird bestätigt, die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben.

Recent Posts

Tag Cloud

Berlin Camargue Fotografie Frankreich Front National Galéries Lafayette Graffiti Graphs helen mirren Jana&Js Jeff Aerosol Montmartre ns Panorama Paris Printemps Reise Sacre Coeur Sainte Maries Skurriles Street Art Weißensee

Meta

Sonja Fercher is proudly powered by WordPress and the SubtleFlux theme.

Copyright © Sonja Fercher