Im Moment mache ich sehr verschiedene Dinge – unter anderem engagiere ich mich in der JournalistInnenausbildung. Besser gesagt: Weil ich selbst freie Journalistin bin und weiß, wie schwierig das sein kann, bin ich schon länger der Meinung, dass es Angebote zur Unterstützung geben sollte. Immerhin ist die schwierige Lage dieser Gruppe in aller Munde, bloß welche Angebote gibt´s, die dieser Zielgruppe helfen?

Glücklicherweise fand ich eine Ansprechpartnerin, die genau da gerne ansetzen will: Daniela Kraus, Geschäftsführerin von fjum_forum journalismus und medien wien. Dazu kam Roman Hummel von der Uni Salzburg, der ein wissenschaftliches Interesse am Projekt hat. Das Ergebnis: Das fjum startet eine Initiative für freie Journalisten unter dem Motto „erste hilfe für freie“. Die Organisation liegt in meiner Hand und ich freue mich schon sehr darauf.

Nähere Infos:

„fjum_forum journalismus und medien startet Initiative für freie Journalisten“ (etat.at)

Neu: erste hilfe für freie (www.fjum-wien.at)