Übertreibung in Namen von Quote und Klicks

Veröffentlicht am 18. September 2007

Irgendwie wurde mir ganz schwindlig angesichts all der Überschriften und Behauptungen, die mir in den vergangenen Tagen um die Ohren (oder besser gesagt die Augen) geflogen sind.

„Terrorzelle ausgehoben“, „Terrorverdächtige“, „Al Kaida in Wien“, lauteten die Überschriften, der verhaftete Mohamed M. gehöre der „internationalen Schläfer-Szene an“, hieß es, von einem „Franchise-Ableger des Terrornetzwerks“ war die Rede.

Mensch Meier! Als würde es nicht reichen, dass jemand Drohvideos produziert und den kruden Thesen der Islamisten anhängt. Nein, in Zeiten von Quote und Klicks müssen auch Übertreibungen ein Ereignis noch spektakulärer machen. Dass selbst Innenminister Günter Platter sagte, dass keine Gefahr für Österreich bestanden habe, das ist wurscht. Hauptsach knackig, so wie der „Alpen-Mujahedin“ von Spiegel-Online.


2 Kommentare zu Übertreibung in Namen von Quote und Klicks

  • Tom Schaffer sagt:

    exakt das hab ich in meinem blog auch kritisiert, am beispiel der kleinen zeitung, unter deren konsum ich hier in der steirischen heimat grade leide – haben wir glaub ich eh einmal angerissen das thema- 😉

    in dieser kleinen zeitung haben wir österreicher jedenfalls schon das resultat einer terrorwelle zu spüren bekommen, die über uns geschwappt ist. 😀

  • Sonja sagt:

    Hallo Kollege in spe!

    jaja, wir haben im büro allesamt gelitten, der bert hätt fast den schönen, stabiler gemachten boden, zum brechen gebracht. sehr mühsam, das alles.

    aber leider ist nicht nur die kleine zeitung ausgetickt, auch der standard (print) war mit der terrorzelle live dabei. na ja, immerhin war die berichterstattung ausgewogen, insofern schmerzte die überschrift zwar, aber man kann drüber hinwegsehen.

    bis bald im büro – und vielleicht noch früher im netz 🙂

  • Mit der Abgabe eines Kommentars wird bestätigt, die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert zu haben.

    Recent Posts

    Tag Cloud

    Berlin Camargue Fotografie Frankreich Front National Galéries Lafayette Graffiti Graphs helen mirren Jana&Js Jeff Aerosol Montmartre ns Panorama Paris Printemps Reise Sacre Coeur Sainte Maries Skurriles Street Art Weißensee

    Meta

    Sonja Fercher is proudly powered by WordPress and the SubtleFlux theme.

    Copyright © Sonja Fercher